Mittwoch, 26. Oktober 2011

Kleine Herbstbasteleien...

...am Feiertag...


Von den letzten Spaziergängen haben wir jede Menge Herbstlaub mitgebracht und zwischen dicken Büchern gepresst. Einige Blätter davon haben wir heute mit weichen Kinderbuntstiften bemalt - "Herbstkinder" hat sie der Wirbelwind getauft.
Und damit er, ohne sie gleich wieder zu zerstören, auch mit ihnen spielen kann, habe ich den, seit einem Jahr im Karton auf seinen Einsatz wartenden Laminator endlich einmal Probe verwendet.


Durch die Hitze ist die Farbe zwischen den Folien etwas verlaufen. Also doch ein bisschen Halloween, so sehr ich mich gegen dieses Fest bis jetzt standhaft wehre. Aller Heiligen ist mir lieber.
Eigentlich wollte ich ja mit dem Laminator schon letztes Jahr ein "Familien-Memory" für den Wirbelwind basteln, da er so viele Familienmitglieder wirklich selten bis gar nicht sieht. Das ist aber bis jetzt mangels entsprechender Fotos gescheitert.
Aber beim Einschweißen der Blätter kam mir die Idee, dass man ja auch schöne Blätter von 12 verschiedenen Bäumen auf kleine Kärtchen kleben und diese als Herbstmemory einschweißen könnte ... also wieder ein Projekt auf der "1000 und mehr Ideen"-Liste...



Die gesammelten Tannenzapfen habe ich als Girlande an eine Paketschnur geknotet und dazwischen einige mit Goldstift beschriftete und dünnem Golddraht umwickelte Blätter befestigt.


Jedem seinen eigenen Kürbis. Diese winzigen Zierkürbisse waren noch im Garten. Ich habe sie mit weißem Edding beschriftet und verziert, oben ein Loch durchgestochen und Garn durchgefädelt, an das ich noch ein Blatt gehängt habe. Nun hängen sie über unserem Esstisch an den jeweiligen Plätzen am Luster.


Der Luster selbst ist im Moment mit Minihagebutten von einer Baumkletterrose (Rumbler oder Rambler?) aus dem Garten geschmückt.  Und mit den Vögeln natürlich. Mal sehen, ob sie zu Weihnachten auch noch hängen...
Ach ja, neu ist auch die Wirbelwindgalerie: sie hängt jetzt statt über dem Fenster neben den Fenstern im Fensterstock. Ich habe einfach eine dicke Paketschnur an einen Bilderhaken geknüpft, unten dran einen Stein geknotet, damit sie straff hängt, und die Kunstwerke aus dem Kindergarten mit Holzkluppen dran befestigt.

So, nun ist die "ausnahmsweise"-Dvd vom Wirbelwind (Petterson und Findus) gleich aus, das war's dann wahrscheinlich heute mit der "Selbstbeschäftigung".
Ich hoffe, ihr Lieben aus Österreich hattet ebenfalls einen schön gemütlichen Feiertag!
Dann will ich mich noch bei euch bedanken: erstens für so viele neue Leserinnen! Ich freue mich, dass es euch anscheinend bei mir gefällt! Herzlich willkommen!
Und dann zu den vielen tollen Kommentaren zu meinem Kinderbuch-Entwurf. Sie sind teilweise sehr konstruktiv, teilweise so überschwänglich, dass es eine Freude ist, in jedem Fall aber ein großer Anreiz, weiterzumachen! Vielen vielen Dank! Ihr seid wirklich tolle Leserinnen! Und viele von euch habe ich schon richtig freundschaftlich ins Herz geschlossen! Danke für eure Begleitung hier. Und danke, dass auch ich euch ein Stück auf euren schönen Blogs begleiten und mich von euch inspirieren lassen darf! Es ist mir eine große Freude und Ehre!

Euch allen einen kuscheligen Abend und eine gute Rest-Woche!

Eure Dania

{Edit: Um Gottes Willen! Jetzt hätte ich doch fast was vergessen! Tausend Dank an eure Kinder! Ich freu mich, dass sie sich die Geschichte angehört haben! Und gerade ihr Feedback ist doch das allerwichtigste! DANKE!!!!!!!!}

Kommentare:

  1. du schreibst immer sooo soo lieb dania! *seufz*
    und schade dass du nicht ums eck wohnst! wir haben MO frei, ihr auc h??? du hast wieder herrlich gezaubert und der laminierer kam bei mir auch erst nach 1,5jahren zum einsatz. motte liebt es UNS zu malen, ich klebe dann die köpfe von fotos drauf und wir schneiden und laminieren und hängen die girlande auf. wir wollen noch eine x-mas-familien-girlande machen.
    sei lieb gegrüßt
    (ich liebe die songs von findus auf cd! kennste??)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Dania,

    die Blätter sehen ja lustig aus, hast du schön gemacht mit deinem Kleinen. Und die Deko in eurem Fenster und Kronleuchter sieht soo toll aus, ich mag diese natürlichen Dekos so gern! Und das Fenster sieht auch ganz toll aus! Liebe Grüße von Karolina

    AntwortenLöschen
  3. Oh liebe Dania,
    das sieht ja soooooo klasse aus. Ich bin begeistert. Und mit dem Kinderbuch, das hab ich verpasst. Toll!
    Dir noch einen schönen Abend und ganz liebe Grüße
    Angi

    AntwortenLöschen
  4. Es ist MIR eine Freude und Ehre, eure schönen Ergebnisse vom Blättermallaminiertag sehen zu dürfen! Das ist eine ganz wunderbare Idee und eine tolle Umsetzung! Herzlichen Dank für's Zeigen - ganz liebe Grüße von Anja!

    AntwortenLöschen
  5. Die Blätter sind echt niedlich geworden! Überhaupt: Deine ganze Deko ist toll, besonders Dein Lüster ist wunderschön dekoriert.
    Halloween ist auch nicht so meins, mal schauen, welche Gruselmonster am Montag bei uns klingeln werden (Mir ist Nikolauslaufen ja lieber).
    Danke fürs Zeigen, lieben Gruß Kilchen
    (tagsüber jetzt immer Miss Anonymus :-) )

    AntwortenLöschen
  6. Das mit den einlaminierten Blättern ist eine ziemlch gute Idee.
    Deinen Leuchter finde ich toll, schön dekoriert.

    ♥lichst

    Lotta

    AntwortenLöschen
  7. Wundervolle Idee!! Und es sieht sooo schön aus!!
    Liebsten Gruß
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Das ist eine schöne Idee! Und das Blätter-Memorie finde ich toll!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  9. liebe dania,

    ich bin ganz verzaubert von eurer hübschen deko überm tisch UND von dem tollen fenster, das du da hast! das muss ja ein superschönes zimmer sein - ich LIEBE diese alten bauten und DOPPELFLÜGELFENSTER!!!! *dahinschmelz*

    einen lieben gruß!
    nora

    AntwortenLöschen
  10. hello Dania!

    I am completely loving your chandelier!! What a beautiful design, and the colours!! Wow! I wanted to also write to say Thank You for the many kind comments you take the time to leave me on my blog, I am so happy that you visit and am very impressed with your English - alas I know no German at all! So very nice to meet you in blogland, have a lovely day.

    Julia x x x

    AntwortenLöschen
  11. Such fun and lovely decorations! :-)

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Dania! Eine tolle Herbstdeko hast Du da im Haus, die einlaminierten Blätter sind eine super Idee für ein Memory :) Und auch ich mag Helloween überhaupt nicht, nur die Kinder werden mittlerweile so mitgezogen, dass ich sie fast nicht mehr halten kann... VLG Christine

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Dania,

    ein Clown ohne Nase- das ist ja wie ein Schuh ohne Sohle- nichts! Ich mag die Geschichte. Hübsch illustriert ist sie sicher nicht zu lang. Ich finde sie witzig und nicht jede Zeile muss sich perfekt reimen. Wichtig ist, dass man sie gerne liest, das man unterhalten wird- das man Spass und Freude am Lesen hat. das hatte ich!!! Deine Blättermännchen sind herzallerliebst und absolut laminiergeeignet. Ich finde es unglaublich super zu laminieren, denn dann kann das getrocknete Blatt nicht mehr so leicht kaputt gehen. Ich sende dir meine Liebsten Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Dania,

    schöne Sachen stellst du immer zusammen mit deinem Wirbelwind an! Die Blatt-Gesichter sind jetzt laminiert sogar noch etwas intensiver - mir gefällt es richtig gut und die Zapfengirlande auch!

    Wünsch dir noch einen wunderschönen Abend!

    Liebe Grüße Sylvia

    AntwortenLöschen
  15. So zauberhaft!!!! Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  16. Wow Dania wie es bei dir doch so schön herbstlich aussieht.

    Die Herbstkinder sind wunderbar. Manchmal sind die einfachsten Idee wirklich die Besten.

    Ich habe auch schon mal Blätter laminiert, das sieht so schön aus, wenn man sie ans Fenster hängt.

    Ein schönes Restwochenende noch.
    Katharina

    AntwortenLöschen
  17. Super deine Herbstdeko.Die Blaetter sind grosse klasse.Besonderst das mit dem Gesicht!!!:O)

    Herzallerliebst


    GGGLG Conny

    AntwortenLöschen
  18. Oh wow, you are so creative! I'm in love with how you decorated the chandelier....so beautiful! I hope you don't mind me writing in English. So sorry If I'm offending you. I just really, really like your photos and didn't want to leave without telling you so. Hope you are having a lovely week! Barefoot mama

    AntwortenLöschen

herzlichen dank für deine zeit und deine worte!