Mittwoch, 21. Dezember 2011

Wirbelwinds Adventkalender...

...21. Dezember



Es wird täglich geheimnisvoller.
Am Luster tanzen schon 21 Engel.
Wenn man brav ist und gut hinhört, kann man sie leise singen hören,
zum Beispiel eines meiner Lieblingsweihnachtslieder aus meiner Kindheit:

"Es hat sich halt eröffnet das himmlische Tor.
Die Engelan, die kugelan ganz haufenweis hervor.
Die Büabalan, die Madalan, die machn Purzigagalan,
bald aufi, bald abi, bald hin und bald her,
bald unterschi, bald überschi, des gfreut sie umso mehr.
Halleluja, halleluja, halle, halle, halleluja.

Jetzt hab ma halt das himmlische Gwammel erblickt;
    es hat uns Gott Vater an Botn zuagschickt:
    Wir sollten uns vereinen zum Kindlein auf die Roas,
    verlassn unsre Öchslan, die Kälber und die Goaß,
    verlassn unsre Öchslan, die Kälber und die Goaß...


Aft sein mir nacher gangen, i und du a,
    kerzengrad nach Bethlehem, juchheißa, hopsassa.
    Seppele, du Schlanggele, nimm du dei gmöstes Lampele,
    und Michl, du a Henn, und Jost, du an Hahn,
    und i nimm mei foasts Fakkele und renn damit davon...


Geh, Veitl, mir wöllen die Gscheitern halt sein!
    Wir betn 's Kindlan an im Ochsenkrippelein.
    Büabale, was magst denn habn, magst eppa dechta unsre Gabn?
    Magst Äpfl oder Birn, oder Nussn oder Kas,
    willst Zwötschgen oder Pflaumen oder sist a sölles Gfraß?..."
Weihnachtslied aus Tirol und der Steiermark



Schon alleine die erste Strophe, wo die Engel Purzelbäume machen, hatte es meinem Bruder und mir angetan. Und dass dem Christkind dann Äpfel, Birnen und Käse oder sonstiges solches "Gfraß" angeboten wird, hat uns vor Lachen damals kugeln lassen.

Welches sind eure Lieblingslieder zur Weihnachtszeit?

Liebe Adventgrüße!

Eure Dania

Kommentare:

  1. Der Engel mit Herz ist besonders gelungen - sag das dem kleinen süßen Wirbelwind! Wünsch euch sooo schöne Tage! Liebeligst.Lilli

    AntwortenLöschen
  2. Engel mit großem Herz!

    Ach so ein schönes altes Lied. Kennt fast niemand mehr.

    3x werden wir noch wach
    heißa dann ist Weihnachtstag!

    ♥ Franka

    AntwortenLöschen
  3. das herz sitzt mittig! am rechten fleck ... *lächel*
    ich wünsche euch ein wundervolle restzeit bis überübermorgen.
    gglg steffi

    AntwortenLöschen
  4. Prima Engel,
    also ich hab am liebsten gesungen. Sind die Lichter angezündet und beim Ave Maria kriege ich heute noch Gänsehaut.
    So lustige Lieder kenne ich erst seitdem ich im Kindergarten arbeite. Schade eigentlich!
    Gruß vom Frollein

    AntwortenLöschen
  5. hihi...

    Für mich ist richtig Weihnachten, wenn ich meine LieblingsCD von Dean Martin auflege... WinterWonderland... herrlich... Also eher die "neumodischen" Weihnachtslieder...

    Fröhliche Weihnachten!
    Katja

    AntwortenLöschen
  6. Leise rieselt der Schnee ......♥
    gehört zu meinen Favoriten.
    Von den deutschen Liedern ist da mir das Liebste!
    Eine schöne Weihnachtszeit wünscht Dir und Euch
    Manuela

    AntwortenLöschen

herzlichen dank für deine zeit und deine worte!