Dienstag, 16. April 2013

Helden des Alltags {2}


Mein heutiger Alltagsheld ist eine weinrote Strickjacke. Nicht irgendeine Jacke. Die Jacke meiner Großmutter. Von ihr gestrickt und von ihr an so manch kühlem Frühlingstag und Sommerabend getragen.
Ich weiß noch, wie sie in den letzten Sonnenstrahlen des Tages mit dieser Jacke am Schoß auf der roten Bank am See gesessen ist, um auf uns lärmende Horde Kinder zu warten.
Seit fast sechs Jahren gehört die Jacke nun mir. Und auch ich trage sie an so manch kühlem Frühlingstag und Sommerabend und wann immer ich sie brauche. Als eine zärtliche Umarmung meiner Großmutter.
Ich liebe diese Jackenumarmung! Nichts wärmt innerlich und äußerlich mehr als die Erinnerung.

Mehr Alltagshelden wie gewohnt dienstags bei roboti liebt.

Kommentare:

  1. Einen würdigeren Helden kann man kaum finden. Schön die Metapher mit der Umarmung. Ich wünschte die Strickjacke meiner Mutter hätte länger gehalten...
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Ach liebe Dania, bin ganz gerührt..., auf Grund der Umstände habe ich solche zärtlich-wärmende Großmutter-Erinnerungen leider kaum, und schon gar nichts zum Anziehen... Vielleicht deshalb habe ich dann in den Kleiderschrank meiner Mutter gegriffen, als sie starb und wir alles auf- und ausräumen mussten - und trage es auf, wie sie im Haus- und Gartenalltag... Alles Liebe Ghislana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lina,

    du hast das wunderschön geschrieben und ich finde das ist ein wirklich würdiger Held des Alltags. Deine Großmutter würde sich sicherlich sehr freuen, dass du sie auf diese Weise in Erinnerung behältst.
    Liebe Grüße
    miezeundmax

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein schöner Held, der mit sovielen wunderbaren Erinnerungen verbunden ist. Schön geschrieben, dein Post...

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Dania,
    da ist ja ein ganz wunderbarer Alltagsheld, den du wirklich gut behandelt solltest. Allein schon wegen der vielen Erinnerungen. Omas sind etwas so zauberhaftes und durch nichts zu ersetzen!
    Ich hoffe, es geht Dir wieder besser. Beim Einkaufen heute morgen, als ich an der Teeabteilung vorbei kam und gleich neben an der Zwieback zu finden war, musste ich an Dich denken!

    Liebe Grüße und ein paar besonders schöne Sonnenstrahlen in Deine Richtung,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Eine wunderschöne Seelenumarmung liebe Dania - danke auch für deine.

    Herzlich, Katja

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Dania,

    das ist wirklich ein Alltagsheld und ich liebe auch solche Erinnerungen, die einen durch den Alltag begleiten - sozusagen ein doppelter Effekt (warm und eine Erinnerung) :).

    Liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
  8. liebe dania,
    hab mich gefreut über deinen kommentar! danke! das, was wie keramik wirkt ist übrigens holz...
    und auch hier dein schön beschriebener alltagsheld wirkt schon beim lesen warm und wohlig! alles liebe kristina

    AntwortenLöschen
  9. ach, wie wundervoll, eine großmutterjackenumarmung ist was vom schönsten und in dieser form (und farbe) gleich doppelt.
    schön, dass es dir besser geht - bei uns hats lange gedauert, aber wir sind auch alle wieder wohlauf. aber du hast schon recht, hier herrscht so eine grundtraurigkeit seit längerem schon, weil leider nicht alle so gesund sein dürfen wie wir.
    ganz liebe grüße aus graz!
    °°°ulma

    AntwortenLöschen
  10. Ach, wie wundervoll! Ich wünschte, ich hätte auch die Jacke meiner Oma! Obwohl das wohl eher ihre Kittelschürze gewesen wäre ;-)
    Kram,
    Maren

    AntwortenLöschen
  11. so liebevolle waRme woRte. auf dass du die stRickjacke noch lange dein begleiteR ist.

    AntwortenLöschen
  12. Das ROT ist so warm wie deine Worte.

    ♥ Franka

    AntwortenLöschen
  13. Ach wie schön!!!! Ein wahrer Held...Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  14. Welch schöne Geschichte! Welch schöne Erinnerung! Die hätte ich auch gerne an meine Oma ( aber die ist schon 56 Jahre tot )....
    Alles Liebe
    Astrid

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Dania,
    die Jacke Deiner Oma ist wunderschön zum ansehen und zum wärmen von innen und außen.
    herzlich Judika

    AntwortenLöschen
  16. Schönste Großmutterumarmung ♥ Ich denke auch oft an meine beiden Omas, beide waren wundervoll auf ihre Art. Mit der Erinnerung die in jeder Masche steckt, wird sie Dich richtig gut wärmen, von innen und von außen, eine wirkliche Heldin!
    Liebste Grüße von Meike

    AntwortenLöschen
  17. Das ist eine so schöne Geschichte! Und ein wahrer Alltagsheld!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen

herzlichen dank für deine zeit und deine worte!