Montag, 5. Mai 2014

wald(er)leben...

große sternmiere
hainlaufkäfer
cantharis annularis
großer gelbbrauner schnurfüsser
blauroter steinsame
das große fressen (leider konnte ich die gefräßigen raupen nicht bestimmen und weiß daher auch nicht, was mal aus ihnen werden wird)
dunkler fliegenweichkäfer - cantharis obscura
gerippte bänderschnecke
waldmistkäfer
warzenspindelstrauch
warzenspindelstrauch
großer gelbbrauner schnurfüsser
schnellkäfer
das große krabbeln
goldglänzender rosenkäfer
goldglänzender rosenkäfer
(von ghislana gibt's hier eine geschichte über ihn)
höckerstreifenlaufkäfer
höckerstreifenlaufkäfer
höckerstreifenlaufkäfer-pärchen (das foto zum kindermundvideo)
segelfalter

mehrmals habe ich angesetzt, zu diesem bilderreichen post etwas zu schreiben. aber es bleibt beim sprachlos sein...
diesmal waren wir in einem mischlaubwald unterwegs und so einiges ist uns begegnet. und weil der °WWW° bei fast jedem tier gefragt hat, was es ist, wurde es wenn möglich fotografiert und zuhause bestimmt. so wächst hier ein feines kleines archiv an heimischen baum-, pflanzen- und tierarten heran.

ab und an und weiter sind zeichenstift und schnitzwerkzeug zugange. so entstand unter anderem der neue header.

mitten im wald.
angekommen fühlt es sich an.

habt eine gute woche!


Kommentare:

  1. Wow! Mir gefällt deine Waldkäfer-Edition ! Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Was du alles weißt! Die Bilder sagen doch schon alles. Toll! LG Rebekka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohne das www wüßte ich vieles davon auch nicht ;)

      Löschen
  3. Ich bin so begeistert, und werde dich in die Liste meiner Bestimmungsquellen aufnehmen... (von den Käfern hätte ich nur Rosenkäfer und Mistkäfer gewusst...) Wie bei dir mit den Wirbelwindfragen hat es bei mir auch angefangen mit dem Bestimmen - auf einer Wanderung hatte ich den kleinen Töchtern leichtsinnigerweise verraten, dass die schöne weiße Blume am Rennsteig Margarite heißt... Von da an wollten sie zu jeder Blume einen Namen... (Sternmiere und Hornkraut kann ich übrigens heute noch nicht richtig unterscheiden...) Und den letzten Segelfalter sah ich so vor 10 Jahren, in Frankreich... Dein Header ist so schön geworden, ich legte mich gern irgendwo dazwischen gerade... Lieben Gruß in den Wald Ghislana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Dania,
    auch ich bin sprachlos ... wunderschön!!
    GGLG Alex

    AntwortenLöschen
  5. Das Waldwurzelbild ist so toll...

    Liebe Grüße!
    Mond

    AntwortenLöschen
  6. Die Bilder brauchen keine Worte - ist gut so wies ist!

    AntwortenLöschen
  7. Käfer sind so wunderschön! Sie schimmern in allen Farben, das kann man gar nicht reproduzieren!
    Danke für die schönen Bilder!
    Gros bisou
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. es ist einfach nur toll, was man alles im wald entdecken kann, wenn man genau hinschaut! und wenn es dann noch so tolle fotos und namen dazu gibt, freut es mich ganz besonders. dein neuer header passt sososo gut!
    liebe grüße, mano
    ...die auch gern mal schneckentaxi sein möchte!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Dania ! Die Bilder sind einfach so , so schön ! Da brsuchts keine Worte ! Dein neuer Header gefällt mir sehr !
    Liebe Grüße , Ursula

    AntwortenLöschen
  10. Sehr toll :-) Der Header, die Aufnahmen

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  11. Schnurfüsser!!! Welch ein wunderbarer Name. Da können einem Geschichten zu einfallen... Was lernen wir doch alles durch die Neugier unserer Kinder!! Es lebe der WWW!
    Herzlichst
    lisa
    ..und die Waldzeichnung ist ganz groß!

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschöne Fotos! Die ganzen Insekten ... großartig!
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  13. Deine Bilder und Zeichnungen sind wirklich mehr als nur Bilder .... Leben pur ist das! So fein.... danke schön
    liebe Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  14. oh, du liebe waldfrau. und wenn man hier bei dir ankommt, fühlt es sich an wie im wald.
    ist das herrlich!

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Dania,

    sehr schön finde ich deinen neuen Header und über die vielen Käfer freue ich mich ganz besonders als großer Käfer-Fan. Einen Mistkäfer (und die Sternmiere) habe ich letzte Woche auch fotografiert, aber leider sind mir weder so schöne Laufkäfer, noch der schillernde Rosenkäfer begegnet. Macht ja nichts, schaue ich sie mir bei dir an. :-)

    Herzlich, Katja

    AntwortenLöschen
  16. Das nächste Mal gehen wir zusammen...in den Wald...Wunderbare Dinge hast du entdeckt....Und dein neuer Header gefällt mir sehr...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  17. Freu mich für Dich, angekommen, ein gutes Gefühl, beruflich angekommen.... ich noch nicht... und der neue schöne Header passt so gut...
    Herzliche Grüße
    Kebo

    AntwortenLöschen
  18. Dein Walderleben mit vielgekrabbel raschelt und kraschelt farbfroh, getarnt um uns herum. Danke dir für den besonderen Ausflug. Lieben Gruß zu Dir Iris

    AntwortenLöschen
  19. Ich wünsche Dir einen schönen Muttertags-Abend und hoffe Dein Tag war schön!
    Ich war ein bisserl müde heute, sassen sehr lang vor dem Fernseher, haben ESC geschaut und gestaunt ... und danach die Party aus Hamburg "mitgefeiert"
    Im ORF war ja nix .... seltsam, oder?
    liebe Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  20. dein header ist klasse! und viele schöne tiere hast du da eingefangen :)

    AntwortenLöschen

herzlichen dank für deine zeit und deine worte!